NewsÜbergabe Produktionsgebäude K an Mieter
Ein Beispiel für nachhaltige Architektur
Nach einer Bauzeit von 18 Monaten wurde das neue Produktionsgebäude K, als Lowtech-Gebäude in Holzbauweise konzipiert, im Embraport erfolgreich an den Mieter Kyburz Switzerland AG übergeben. Der Prozess begann mit dem ersten Kontakt zwischen der Zürcher Freilager AG und Kyburz am 23. September 2020 und umfasste die gemeinsame Projektentwicklung. Um das Gebäude realisieren zu können, waren unter anderem ein Gestaltungsplanprozess (August 2022 bis August 2023) und ein Landabtausch für ein Baurechts-Parzellenteilstück erforderlich. Insgesamt vergingen knapp fünf Jahre von der ersten Absichtserklärung bis zur Fertigstellung.
Das Holzgebäude mit Sheddach und integrierter PV-Anlage entspricht dem SNBS-Gold-Standard und ermöglicht es Kyburz, seine vier bisherigen Standorte im Embrachertal effizient an einem Standort zu bündeln. Die Produktionshalle, mit den Massen 230 m x 32 m x 12 m, bietet Platz für Kunden-Ausstellung, Produktion, Lager und Büros, die funktional verbunden sind, sowie eine interne Teststrecke über drei Geschosse.
Das Design überzeugt durch seine offene, zeitlose und nachhaltige Architektur und stellt ein bedeutendes Beispiel für „Corporate Architecture“ dar, das die Partnerschaft zwischen der Zürcher Freilager AG und Kyburz Switzerland AG in eine erfolgreiche Zukunft führt.
