NewsGrundsteinlegung neues Logistikgebäude
Neues Logistikgebäude am Standort Embraport
Am 3. September 2025 wurde mit der feierlichen Grundsteinlegung der Startschuss für den Bau des neuen Logistikgebäudes G am Standort Embraport gegeben. Die Zürcher Freilager AG (ZF AG) realisiert das Projekt gemeinsam mit ihrem langjährigen Mieter Kühne+Nagel (K+N) – mit dem Ziel, die Partnerschaft mit dem K+N-Kunden Hitachi, einem führenden Unternehmen im Energiesektor, weiter auszubauen.
Das neue Gebäude entsteht als direkter Anbau an das bestehende Gebäude G und wird künftig als hochmodernes Logistikzentrum für Hitachi dienen. Die Planung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen ZF AG, K+N, Hitachi und einem spezialisierten Generalplanerteam. Neben dem Neubau sind auch Umbauten und Layoutanpassungen im Bestand vorgesehen.
Das Projekt steht ganz im Zeichen von Effizienz und Nachhaltigkeit: Ausgestattet mit fortschrittlicher Logistiktechnologie und einem CO₂-neutralen Energiekonzept, stärkt es die strategische Bedeutung des Standorts Embraport und die Marktposition von K+N als führendem Logistikdienstleister. Der Bezug der neuen Flächen ist ab Dezember 2026 geplant.
Ein besonderes Highlight der Grundsteinlegung war das Einlassen einer Zeitkapsel ins Fundament des Gebäudes. Sie enthält zentrale Dokumente wie Baupläne, Verträge und eine Tageszeitung – als symbolisches Zeichen für die gemeinsame Vision und die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Mit einem gemeinsamen Anstossen wurde der erfolgreiche Projektstart gefeiert – ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft des Standorts Embraport.
